Mercedes Zündaussetzer 4. Zyl.
Wieder mal ein schönes Beispiel wie man sich von Fehlercodes täuschen lassen kann !
Eine A Klasse mit dem viel versprechenden Fehlercode - Zündaussetzer 4. Zyl.- kam zu uns. Bei der Probefahrt war deutlich zu merken das da ein zyl. fehlt aber nicht immer. Für seine 10 Jahre und nur 35000 km gelaufen war das Fahrzeug in allerbestem Zustand. Also los gings mit System.
Die üblichen Verdächtigen wie Zündkerze, Zündleitungen und Zündspule waren schnell geprüft doch ohne jeglichen Erfolg ! Was brauchen wir?
Ein Zündfähiges Gemisch zur rechten Zeit (nicht vergessen) und den Funken dazu und auch den zur richtigen Zeit.
Da die Kerzen raus waren sicherheitshalber mal die Kompression gemessen! Und siehe da 4. Zylinder hatte etwas über 2 bar weniger Druck als alle anderen. Vor einiger Zeit hatte uns eine C klasse genau mit diesem Problem geärgert also Entschlossen wir uns das erst mal in Ordnung zu bringen. Die Ventile des 4.Zylinders waren tatsächlich etwas verkokt. Der Ventilspielausgleich funktionierte auch also müßte es jetzt besser sein. Denkste !
Jetzt gings los, erst mal alle Zündungsrelevanten Signale messen.
Das Signal vom Steuerteil zur Zündspule für beide Zünspulen war absolut Okay. Also Zündungseitig alles in bester Ordnung!
Zum Erzeugen dieses Signal braucht man aber noch das Signal Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor Temperaturfühler Ansaugluft, Klopfsensor,Druckgeber.
Kurze Erklärung wie folgt:
beim Starten des Motors wird die Einspritzfolge entsprechend der Zündfolge aus den Spannungssignalen vom Positionsgeber Kurbelwelle und dem Hallgeber Nockenwelle festgelegt. Dazu muß der Zünd OT von Zyl. 1 erkannt werden.
Das Steuergerät erkennt an der 2. negativen Flanke nach der Lücke des Spannungssignals vom Kurbelwellensensor die OT Stellung der Zyl. 1 und 4. Ist zu diesem Zeitpunkt das Spannungsignal des Nockenwellensensors auf 0 Volt (low) verarbeitet das das Steuergerät die zur Erkennung des Zünd OT von Zyl 1.
Klingt schlimm , lässt sich aber mit einem Oszilloskop gut darstellen.
Genau so sahen die Signale auch aus also auch Okay. Oben Kurbelwelle unten Nockenwelle und auch zum richtigen Zeitpunkt.
Temperatursensor und Drucksensor arbeiteten auch normal.
So nahmen wir uns das Kraftstoffsytem vor. Am Anfang hatten wir schon mal den Kraftstoffdruck gemessen der mit 4 bar sehr gut war.
An den 4 Einspritzdüsen nahmen wir die Messung vor könnte ja sein das ein Signal nicht richtig ist. Aber auch hier Fehlanzeige!
Wir Erinnern uns ,die Mechanik ist in Ordnung , Zündung Okay, Kraftstoffsystem arbeitet gut was soll das sein ?
Die Messung der Abgase ergab einen Überschuß an Sauerstoff wie gesagt so ca 3 %. Das heißt nach Verbrennung des Kraftsoffes im Zylinder blieb noch Sauerstoff übrig !
Uns fehlt also irgendwo oder besser im 4 Zylinder etwas Kraftstoff so unsere Vermutung.
Dafür ist einzig und allein die Einspritzdüse verantwortlich !
Wenn wir die Einspritzdüse des 4Zylinders in den 3 Zylinder einbauenund umgekehrt muss bei einem Defekt der Fehler mitwandern!
Also 3 Zyl. Zündaussetzer.
Und genau so war es auch.
Die Einspritzdüse war einfach mechanisch defekt und öffnete nicht korrekt.
Mercedes arbeitet mit Zylinderabschaltungen das heisst sollte ein Zylinder nicht arbeiten wird die Einspritzdüse nicht angesteuert um den Katalysator vor unverbrannten Kraftstoff zu schützen. Wir hatten uns schon gewundert warum das Steuerteil immer sagte Abschaltung inaktiv obwohl Zündaussetzer da waren. ( Unsrer Meinung nach)
Der 4 Zylinder lief mit nur nicht richtig und der Sauerstoffüberschuss lies das Steuerteil denken (rechnen) Zündaussetzer. Die Aussetzer waren zu wenig um das Abschaltsystem zu aktivieren, den das wird über den Kurbelwellensensor gemessen . Desen Bild war aber Okay.
Man sieht nicht nur Fehler auslesen und man hat den Fehler gefunden ,auch die Mechanik spielt noch eine grosse Rolle und schnell lässt man sich täuschen.
G.Koll (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:47)
Als erstes, ein super Artikel . Habe vor 30 Jahren die erste Marinisierung gekauft. Die hält nun auch nicht ewig. Habe mich später daran gemacht, alles selbst zu bauen. bis auf die Getriebeglocke. War nun schon lange auf der Suche nach einer Grtriebeglocke die man mit kleinen Änderungen nehmen kann. Fehlanzeige. Wurde nun angesprochen, ob ich nicht weiß, was man da nehmen kann. Habe nun nochmal recherchiert war bei einer Getriebe Instandsetzungsfirma. Keine chance. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
Gezühlich Tanks aus Edelstahl. Habe ich seit 30 Jahren. Spiele nun aber mit dem Gedanken die Tanks aus Folie zu kleben. wir im Flugzeugbau auch verwendet. Vielleicht hat einer von euch noch ein andere Idee.
Gast (Dienstag, 12 September 2017 09:59)
Vielen Dank für diese ausführliche und präzise Beschreibung! Findet man viel zu selten! Weiter so!
Gruß
Hr. Schott (Dienstag, 20 Juni 2017 21:58)
Sehr geehrter Herr Schott,
wir möchten uns noch einmal ganznz herzlich für ihre schnelle und initiativreiche Hilfe bei der Reparatur unseres Golfes ABI- W182
bedanken. Wie von ihnen voraus gesagt, sind wir ohne Probleme an unseren Heimatort angekommen.
Danke für ihre Hilfe und wir werden sie immer weiter empfehlen.
Gudrun und Fred Trommer
klaus (Dienstag, 06 September 2016 11:34)
Danke für Eure schnelle, perfekte u. fachliche Hilfe. Ihr könnt Euch auch AUTODOKTOREN nennen.
Uli (Sonntag, 24 April 2016 20:30)
Hallo, habe einen Golf D 1,5l
neu überholt, läuft perfect,aber wenn unter Belastung und über 2200rpm überhitzt er, und Kühlwasser läuft aus dem Überdruck Deckel raus.Alarm und Licht geht an.ich finde einfach das Problem nicht. idee??
Jups54@ymail.com
Gruß Uli
Frank Fitzner (Samstag, 03 Oktober 2015 18:15)
Hallo,
kompliment - es gibt ja nicht, was Ihr nicht perfekt macht.
Schweissen, GFK, Holz, sogar Elektronik - und dazu noch leicht verständlich erklärt, dass man denkt 'ist ja eigentlich gar nicht so schwer' , was natürlich ein Irrglaube ist.
Ich verzweifle schon bei Kühlung eines marinisierten Benz OM 615.
Das Öl wird so heiß, dass der Meßstab rausfliegt und ich weiß nicht warum zumal die Wassertemperatur normal ist.
Wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, schade dass Ihr soweit weg seit.
Schöne Grüße aus Berlin
Thomas (Dienstag, 15 September 2015 12:31)
Toller Artikel und aktuell eine sehr große Hilfe für mich. Vielen Dank dafür.
Reinhold Schulz (Sonntag, 21 September 2014 04:30)
Toll, toll ... :-) Ich wünsche mir, dass ich so eine Werkstatt hier in Bali finde :-(. Leider muss ich mich einer Verbindung aus 3 "Transportriemen" zwischen Motor (Mitsubishi 4M40) und hydraulischem Getriebe zufrieden geben ... und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meines Antriebes :-(. Herzlicche Grüße aus Bali ... www.bali-katamaran.de