Hauptuntersuchung
Hauptuntersuchung wird bei uns jeden MITTWOCH
und jeden FREITAG
durch den TüV Süd oder durch die DEKRA durchgeführt.
Termine bitte nur nach telefonischer Anmeldung !! unter 034205 84088
Stammkunden werden automatisch über die Fälligkeit der Hauptuntersuchung informiert
Natürlich können auch alle anderen Leistungen von TüV und Dekra in unserem Haus in Anspruch genommen werden.
Was ist neu bei der Abgasuntersuchung
Seit 01.01.2010 ist die Abgasuntersuchung Bestandteil der Hauptuntersuchung. Dies sorgt momentan unter den Autofahrern etwas für Verwirrung.
Um es einfach zu sagen für Sie als Autobesitzer hat sich fast nichts geändert! Die Plakette für Abgasuntersuchung wird nicht mehr auf Ihr Nummernschild geklebt !! Dafür ist auf dem Ausdruck Ihrer AU ein Siegel extra das durch uns noch mit einer Prägung versehen werden muß.
Nach wie vor gilt ohne bestandene Abgasuntersuchung keine Hauptuntersuchung !!
Was kann ich selber prüfen
Einige Grundlegende Dinge kann man schon selber ohne Fachkenntnisse in augenschein nehmen.
- Profiltiefe mindestens an der dünnsten Stelle 1.6 mm besser mehr
- Frontscheibe nicht gerissen
- Scheibenwischergummis in Ordnung auch hinten falls vorhanden
- Scheibenwaschanlage geht
- Im Tachometer gehen alle Warnlampen aus zb. ABS ESP Airbag
- Alle Lichter gehen Bitte alle am Fahrzeug verbauten
- Höhenverstellung für Scheinwerfer geht
- Scheinwerferglaser hinten wie vorn nicht gerissen oder Reflektoren blind
- Warndreieck und Verbandskasten im Auto und kein abgelaufenes Datum
- Sitze müssen intakt und fest sein
- Gurte müssen funktionieren
- Hupe geht
- Keine Ölflecken unterm Auto
Sollte dies alles i.O. sein, kontrolliert der Prüfer die Bremse die Karosse und das Fahrwerk. Da Sie zu Hause keinen Bremsenprüfstand haben können Sie dies nur dem Prüfer überlassen.Alle Füllstände können Sie noch kontrollieren.
Und BITTE der Prüfer prüft (wie es der Name schon verrät) Ihr Fahrzeug ohne es zu zerlegen und der Tüv macht auch keinen Ölwechsel oder füllt etwas auf ( wie wir oft hören müssen) es ist eine reine Feststellung von Mängeln.
Für das Abstellen sind Sie verantwortlich.
G.Koll (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:47)
Als erstes, ein super Artikel . Habe vor 30 Jahren die erste Marinisierung gekauft. Die hält nun auch nicht ewig. Habe mich später daran gemacht, alles selbst zu bauen. bis auf die Getriebeglocke. War nun schon lange auf der Suche nach einer Grtriebeglocke die man mit kleinen Änderungen nehmen kann. Fehlanzeige. Wurde nun angesprochen, ob ich nicht weiß, was man da nehmen kann. Habe nun nochmal recherchiert war bei einer Getriebe Instandsetzungsfirma. Keine chance. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
Gezühlich Tanks aus Edelstahl. Habe ich seit 30 Jahren. Spiele nun aber mit dem Gedanken die Tanks aus Folie zu kleben. wir im Flugzeugbau auch verwendet. Vielleicht hat einer von euch noch ein andere Idee.
Gast (Dienstag, 12 September 2017 09:59)
Vielen Dank für diese ausführliche und präzise Beschreibung! Findet man viel zu selten! Weiter so!
Gruß
Hr. Schott (Dienstag, 20 Juni 2017 21:58)
Sehr geehrter Herr Schott,
wir möchten uns noch einmal ganznz herzlich für ihre schnelle und initiativreiche Hilfe bei der Reparatur unseres Golfes ABI- W182
bedanken. Wie von ihnen voraus gesagt, sind wir ohne Probleme an unseren Heimatort angekommen.
Danke für ihre Hilfe und wir werden sie immer weiter empfehlen.
Gudrun und Fred Trommer
klaus (Dienstag, 06 September 2016 11:34)
Danke für Eure schnelle, perfekte u. fachliche Hilfe. Ihr könnt Euch auch AUTODOKTOREN nennen.
Uli (Sonntag, 24 April 2016 20:30)
Hallo, habe einen Golf D 1,5l
neu überholt, läuft perfect,aber wenn unter Belastung und über 2200rpm überhitzt er, und Kühlwasser läuft aus dem Überdruck Deckel raus.Alarm und Licht geht an.ich finde einfach das Problem nicht. idee??
Jups54@ymail.com
Gruß Uli
Frank Fitzner (Samstag, 03 Oktober 2015 18:15)
Hallo,
kompliment - es gibt ja nicht, was Ihr nicht perfekt macht.
Schweissen, GFK, Holz, sogar Elektronik - und dazu noch leicht verständlich erklärt, dass man denkt 'ist ja eigentlich gar nicht so schwer' , was natürlich ein Irrglaube ist.
Ich verzweifle schon bei Kühlung eines marinisierten Benz OM 615.
Das Öl wird so heiß, dass der Meßstab rausfliegt und ich weiß nicht warum zumal die Wassertemperatur normal ist.
Wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, schade dass Ihr soweit weg seit.
Schöne Grüße aus Berlin
Thomas (Dienstag, 15 September 2015 12:31)
Toller Artikel und aktuell eine sehr große Hilfe für mich. Vielen Dank dafür.
Reinhold Schulz (Sonntag, 21 September 2014 04:30)
Toll, toll ... :-) Ich wünsche mir, dass ich so eine Werkstatt hier in Bali finde :-(. Leider muss ich mich einer Verbindung aus 3 "Transportriemen" zwischen Motor (Mitsubishi 4M40) und hydraulischem Getriebe zufrieden geben ... und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meines Antriebes :-(. Herzlicche Grüße aus Bali ... www.bali-katamaran.de