Bremsprobleme
Des öfteren kommen Kunden in unsere Werkstatt und bemängeln leichtes bis sehr starkes ruckeln beim bremsen.
Obwohl man Ihnen schon hochpreisige Bremsscheiben eingebaut hat kommt nach kürzester Zeit das Problem wieder.
Das Problem sind weder die Bremsscheiben noch Klötze etc.
Grundvorraussetzung ist das alle mechanischen Teile der Achsen einwandfrei sind. Die Bremssättel müssen freigängig sein !!
In groben Worten gesagt der Hitzeverzug der Scheibe die unterschiedliche Abkühlung und der Effekt des" Materialwanderns" beim bremsen führen zum Unrundlauf der Scheibe. Die Rundlauftoleranz zwischen Nabe und Scheibe ebenfalls und noch einige mehr.
Das kann man nur dauerhaft beseitigen indem man die Scheiben am Fahrzeug abschleift. Und dies parallel zum Bremssattel. Wir betreiben das schon fast 15 Jahre und haben jeden Kunden dauerhaft von seinem Problem befreit.
Hier unten sieht man zwar in schlechter Qualität aber doch gut genug wie diese Scheibe eiert .
Nach den zweiten mal abschleifen lief sie rund.
Sehr häufig kommt dies bei Fahrzeugen der Premiumklasse vor da diese auch mehr Gewicht abzubremsen haben. Einige Premiumhersteller haben diese Art der Problemlösung jetzt in ihre Reparaturanleitungen aufgenommen.Und dies schon wenn nach der ersten Probefahrt Probleme auftreten.
Man sieht sehr gut die hellen überschliffenen Stellen die praktisch zu hoch sind und die noch zu beseitigen sind und dies beidseitig zur gleichen Zeit.
G.Koll (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:47)
Als erstes, ein super Artikel . Habe vor 30 Jahren die erste Marinisierung gekauft. Die hält nun auch nicht ewig. Habe mich später daran gemacht, alles selbst zu bauen. bis auf die Getriebeglocke. War nun schon lange auf der Suche nach einer Grtriebeglocke die man mit kleinen Änderungen nehmen kann. Fehlanzeige. Wurde nun angesprochen, ob ich nicht weiß, was man da nehmen kann. Habe nun nochmal recherchiert war bei einer Getriebe Instandsetzungsfirma. Keine chance. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
Gezühlich Tanks aus Edelstahl. Habe ich seit 30 Jahren. Spiele nun aber mit dem Gedanken die Tanks aus Folie zu kleben. wir im Flugzeugbau auch verwendet. Vielleicht hat einer von euch noch ein andere Idee.
Gast (Dienstag, 12 September 2017 09:59)
Vielen Dank für diese ausführliche und präzise Beschreibung! Findet man viel zu selten! Weiter so!
Gruß
Hr. Schott (Dienstag, 20 Juni 2017 21:58)
Sehr geehrter Herr Schott,
wir möchten uns noch einmal ganznz herzlich für ihre schnelle und initiativreiche Hilfe bei der Reparatur unseres Golfes ABI- W182
bedanken. Wie von ihnen voraus gesagt, sind wir ohne Probleme an unseren Heimatort angekommen.
Danke für ihre Hilfe und wir werden sie immer weiter empfehlen.
Gudrun und Fred Trommer
klaus (Dienstag, 06 September 2016 11:34)
Danke für Eure schnelle, perfekte u. fachliche Hilfe. Ihr könnt Euch auch AUTODOKTOREN nennen.
Uli (Sonntag, 24 April 2016 20:30)
Hallo, habe einen Golf D 1,5l
neu überholt, läuft perfect,aber wenn unter Belastung und über 2200rpm überhitzt er, und Kühlwasser läuft aus dem Überdruck Deckel raus.Alarm und Licht geht an.ich finde einfach das Problem nicht. idee??
Jups54@ymail.com
Gruß Uli
Frank Fitzner (Samstag, 03 Oktober 2015 18:15)
Hallo,
kompliment - es gibt ja nicht, was Ihr nicht perfekt macht.
Schweissen, GFK, Holz, sogar Elektronik - und dazu noch leicht verständlich erklärt, dass man denkt 'ist ja eigentlich gar nicht so schwer' , was natürlich ein Irrglaube ist.
Ich verzweifle schon bei Kühlung eines marinisierten Benz OM 615.
Das Öl wird so heiß, dass der Meßstab rausfliegt und ich weiß nicht warum zumal die Wassertemperatur normal ist.
Wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, schade dass Ihr soweit weg seit.
Schöne Grüße aus Berlin
Thomas (Dienstag, 15 September 2015 12:31)
Toller Artikel und aktuell eine sehr große Hilfe für mich. Vielen Dank dafür.
Reinhold Schulz (Sonntag, 21 September 2014 04:30)
Toll, toll ... :-) Ich wünsche mir, dass ich so eine Werkstatt hier in Bali finde :-(. Leider muss ich mich einer Verbindung aus 3 "Transportriemen" zwischen Motor (Mitsubishi 4M40) und hydraulischem Getriebe zufrieden geben ... und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meines Antriebes :-(. Herzlicche Grüße aus Bali ... www.bali-katamaran.de