Fotogalerie
Getriebereparatur eines 5 Gang KIA Carnivals mit starken Geräuschen
Alfa Romeo Getriebe
Ein typisches 2 Wellen Getriebe das von der Bauart sich kaum von dem obigen unterscheidet.
Zahnriemen oder Steuerkette?
Oft wird uns die Frage gestellt was ist besser Zahnriemen oder Steuerkette?
Zahnriemen unterliegen Wechselintervallen Steuerketten eher nicht. Die Lebenszeit der Steuerketten ist oft länger als das des gesamten Autos.
Dennoch hatten wir einige Schäden an Steuerketten zu beheben die auf schlechte Qualität des Materials zurückzuführen sind. Nach 80000 km darf so etwas wie hier gezeigt nicht passieren. Bemängelt wurden Starke metallische Geräusche während der Motor läuft. Die Kette hat sich übermäßig verschlissen und gedehnt der Spanner war voll ausgefahren. Neue Kette neuer Spanner und noch mal Glück gehabt! Gerissene ketten machen sich Platz!
über Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe
Wasserpumpen die über den Zahnriemen angetrieben werden sollten bei Erneuerung des Zahnriemens ebenfalls gewechselt werden. Sie werden genau so beansprucht wie die Umlenk oder Spannrollen. Sagen die Hersteller! Bei dem oft immensen Aufwand des Zahnriemenwechsels lohnt das schon zumal man undichte oder angeschlagene Wasserpumpen oft garnicht oder schlecht feststellen kann.
Viel öfter sehen wir immer öfter ein Schadensbild wie hier. Das Flügelrad wird durch Korrosion auseinandergetrieben und sitzt irgendwann lose auf der Welle. Diese hier hatte in einem Wolfsburger Fahrzeug keine 90 000 km hinter sich und wäre in kürze ausgefallen! Das Problem sind billig herzustellende Materialien die nicht zusammenpassen, auf Kosten des Besitzers. In Kürze wäre der Motor überhitzt weil die Pumpe nicht ordentlich funktionieren könnte! Schönen Gruß von den Aktionären deren Taschen sich füllen! Neulich war ich zu einen Lehrgang über eben Wasserpumpen, soviel Rechtfertigungen und technischen Unsinn habe ich in 35 Jahren Berufserfahrung noch nicht gehört. Es funktioniert so nicht meine Herren.
G.Koll (Dienstag, 16 Oktober 2018 15:47)
Als erstes, ein super Artikel . Habe vor 30 Jahren die erste Marinisierung gekauft. Die hält nun auch nicht ewig. Habe mich später daran gemacht, alles selbst zu bauen. bis auf die Getriebeglocke. War nun schon lange auf der Suche nach einer Grtriebeglocke die man mit kleinen Änderungen nehmen kann. Fehlanzeige. Wurde nun angesprochen, ob ich nicht weiß, was man da nehmen kann. Habe nun nochmal recherchiert war bei einer Getriebe Instandsetzungsfirma. Keine chance. Und so bin ich auf diese Seite gestoßen.
Gezühlich Tanks aus Edelstahl. Habe ich seit 30 Jahren. Spiele nun aber mit dem Gedanken die Tanks aus Folie zu kleben. wir im Flugzeugbau auch verwendet. Vielleicht hat einer von euch noch ein andere Idee.
Gast (Dienstag, 12 September 2017 09:59)
Vielen Dank für diese ausführliche und präzise Beschreibung! Findet man viel zu selten! Weiter so!
Gruß
Hr. Schott (Dienstag, 20 Juni 2017 21:58)
Sehr geehrter Herr Schott,
wir möchten uns noch einmal ganznz herzlich für ihre schnelle und initiativreiche Hilfe bei der Reparatur unseres Golfes ABI- W182
bedanken. Wie von ihnen voraus gesagt, sind wir ohne Probleme an unseren Heimatort angekommen.
Danke für ihre Hilfe und wir werden sie immer weiter empfehlen.
Gudrun und Fred Trommer
klaus (Dienstag, 06 September 2016 11:34)
Danke für Eure schnelle, perfekte u. fachliche Hilfe. Ihr könnt Euch auch AUTODOKTOREN nennen.
Uli (Sonntag, 24 April 2016 20:30)
Hallo, habe einen Golf D 1,5l
neu überholt, läuft perfect,aber wenn unter Belastung und über 2200rpm überhitzt er, und Kühlwasser läuft aus dem Überdruck Deckel raus.Alarm und Licht geht an.ich finde einfach das Problem nicht. idee??
Jups54@ymail.com
Gruß Uli
Frank Fitzner (Samstag, 03 Oktober 2015 18:15)
Hallo,
kompliment - es gibt ja nicht, was Ihr nicht perfekt macht.
Schweissen, GFK, Holz, sogar Elektronik - und dazu noch leicht verständlich erklärt, dass man denkt 'ist ja eigentlich gar nicht so schwer' , was natürlich ein Irrglaube ist.
Ich verzweifle schon bei Kühlung eines marinisierten Benz OM 615.
Das Öl wird so heiß, dass der Meßstab rausfliegt und ich weiß nicht warum zumal die Wassertemperatur normal ist.
Wie ein anderer Schreiber schon bemerkte, schade dass Ihr soweit weg seit.
Schöne Grüße aus Berlin
Thomas (Dienstag, 15 September 2015 12:31)
Toller Artikel und aktuell eine sehr große Hilfe für mich. Vielen Dank dafür.
Reinhold Schulz (Sonntag, 21 September 2014 04:30)
Toll, toll ... :-) Ich wünsche mir, dass ich so eine Werkstatt hier in Bali finde :-(. Leider muss ich mich einer Verbindung aus 3 "Transportriemen" zwischen Motor (Mitsubishi 4M40) und hydraulischem Getriebe zufrieden geben ... und das ist eine der wirklichen Schwachstellen meines Antriebes :-(. Herzlicche Grüße aus Bali ... www.bali-katamaran.de